- Projektbeschreibung
Das Projekt B05 und B06 "Schule mit Schwung" unterstützt alle Kinder und Jugendlichen im ESF-Gebiet Chemnitz-Mitte in deren schulischen Belangen und Anliegen. Das Projekt ist komplett kostenfrei und kann niedrigschwellig genutzt werden. Im Mittelpunkt steht eine individuelle Betreuung und Förderung der Kinder und Jugendlichen im Alter von 6-18 Jahren aller Klassenstufen und aller Schulformen. Das methodisch-didaktische Vorgehen wird von den professionellen Nachhilfelehrkräften individuell und bedarfsgerecht abgestimmt, wobei sich je nach Altersklasse und Schulform verschiedene Anforderungen ergeben.
Das Projekt setzt sich aus einem offenen Teil (Projektteil A) und einem geschlossenen Teil (Projektteil B) zusammen. Diese Konzeption ermöglicht einen unkomplizierten und zügigen Wechsel von der Hausaufgabenhilfe (Teil A) in die Lernförderung (Teil B) und auch wieder zurück. Zudem kann von den Teilnehmenden der Lernförderung (Teil B) die Hausaufgabenhilfe (Teil A) auch parallel genutzt werden. Haben sich nachweislich die Wissenslücken der Schülerinnen und Schüler aus der Lernförderung (Teil B) geschlossen und die Noten stabilisiert bzw. verbessert, wird der Platz für neue Teilnehmende frei. Ein Wechsel zwischen den Teilen A und B ist jederzeit möglich und wird forciert.
- Projektziele
Das Projekt bietet Ansatzpunkte zur Beseitigung von Defiziten wie Bildungsungleichheit im Fördergebiet. Darum werden folgende übergeordnete Ziele forciert:
- Fortsetzung und Erweiterung offener und geschlossener sozialpädagogisch betreuter außerschulischer Bildungsangebote
- Treffpunkte für Kinder und Jugendliche zur Förderung der Kommunikation untereinander und der sozialen Integration schaffen und erweitern
- Hilfestellung für einen gelingenden Übergang von schulischer zu beruflicher Ausbildung
- Fortsetzung der Schulsozialarbeit und unterstützender außerschulischer Angebote für die schulische Bildung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler
- Vorhalten von inhaltlich differenzierten offenen und geschlossenen Angeboten
- niedrigschwellige und informelle Angebote schaffen, um Wissensinhalte zu lernen und zu verstehen sowie Ungleichheiten zu verringern
- zum selbstständigen Arbeiten hinführen und Eigenverantwortlichkeit erlernen
- Unterrichtsinhalte vertiefen und üben
Das Projekt ist komplett kostenfrei und kann unverbindlich genutzt werden. Außer einer Anmeldung für Projektteil B sind keine weiteren Zugangsvoraussetzungen nötig.
Hausaufgabenhilfe (Teil A)
Offener Teil - ohne Anmeldung
Projektteil A beinhaltet eine Hausaufgabenhilfe, die als individuelles und zugleich offenes Angebot vorgesehen ist. Das heißt, es ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Du kannst zu den jeweiligen Zeiten einfach vorbeikommen und wir unterstützen dich bei deinen Hausaufgaben oder anderen aktuellen schulischen Projekten. Die Hausaufgabenhilfe führen wir in Kooperation mit dem KJK Mikado durch. Sie findet insgesamt 4x wöchentlich zu jeweils 90 bzw. 120 Minuten statt, außer in den Schulferien und an Feiertagen.
Weitere Informationen zu unserem Kooperationspartner: KJK Mikado
Aktuelle Zeiten:
- Dienstag, 15:00-16:30 Uhr, bei B&T Bildungsteam
- Mittwoch, 16:00-17:30 Uhr, im KJK Mikado
- Donnerstag, 15:30-17:00 Uhr, bei B&T Bildungsteam
- Donnerstag, 16:00-18:00 Uhr, im KJK Mikado
Zielgruppe:
- alle Kinder und Jugendlichen im Altern von 6-18 Jahren
- alle Schulformen
- alle Klassenstufen von Klasse 1-13
Ziele:
- Unterstützung und Support bei deinen Hausaufgaben
- Ängste und Unsicherheiten verlieren
- positive Erfahrungen sammeln
- individuelle Kompetenzen verbessern
- selbstständiges uns strukturiertes Arbeiten lernen und verbessern
Lernförderung (Teil B)
Geschlossener Teil - mit Anmeldung
Projektteil B beinhaltet eine Lernförderung sowie eine (sozial-)pädagogische und emotionale Betreuung. Projektteil B wird in geschlossenen Gruppen durchgeführt, dass heißt, du musst dich vorher bei uns anmelden. Das Angebot ist natürlich ebenfalls komplett kostenfrei, niedrigschwellig und informell angelegt, wodurch wir einen Raum schaffen, in dem alle Kinder und Jugendlichen bedarfsgerechte Lernförderung und individuelle Unterstützung erhalten. Dadurch werden Benachteiligungen abgebaut und nachhaltig bessere Lernerfolge erzielt. Projektteil B findet insgesamt 2x wöchentlich zu 90 bzw. 120 Minuten statt, außer in den Schulferien oder an Feiertagen.
Aktuelle Zeiten:
- Mittwoch, 15:00-17:00 Uhr, bei B&T Bildungsteam
- Mittwoch, 17:00-18:30 Uhr, bei B&T Bildungsteam
Zielgruppe:
- alle Kinder und Jugendlichen im Altern von 6-18 Jahren
- alle Schulformen
- alle Klassenstufen von Klasse 1-13
Ziele:
- individuelle Lernförderung in kleinen Gruppen
- selbstständiges Arbeiten mit der Methode der "Lerntheke"
- das Lernen lernen
- individuelle und professionelle (sozial-)pädagogische Betreuung
- sozialen Austausch fördern und zur Persönlichkeitsbildung beitragen
Lerntheke:
Die Lerntheke ist eine spezielle Methode, die insbesondere im Projektteil B Anwendung findet. Dabei erwerben die Schülerinnen und Schüler in Eigenverantwortung Lerninhalte, die sie an der zentral aufgebauten Lerntheke ihren Kenntnissen entsprechend aussuchen, bearbeiten und auswerten können. Die Auswahl und die Reihenfolge legen sie selbstständig fest. Durch die Lerntheke befassen sich die Kinder und Jugendlichen nicht nur kognitiv, sondern auch optisch mit den Aufgaben und Themen, was den Lernprozess fördert. Darüber hinaus kann Gelerntes durch die verschiedenen Aufgabentypen geübt und somit verfestigt werden. Durch Üben werden neu angeeignete Wissenselemente und Prozeduren zu anwendbarem Wissen und Können verdichtet.